"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Dr.-Ing. Florian Jonas bringt Bau-Bionik an die THD

Massivbau-Experte tritt Professur für Konstruktiven Ingenieurbau an

2.12.2024 | THD-Pressestelle

Mit Dr.-Ing. Florian Jonas kommt ein Experte für Tragwerksplanung im Massivbau und Stahlbau an die Technische Hochschule Deggendorf (THD). Der gebürtige Passauer hat sowohl Projekterfahrung im Neubau als auch im Bauen im Bestand in den Bereichen Hoch- und Ingenieurbau. Weiter hat er Kompetenzen in Software-Engineering zur Anwendung im Bau mit im Gepäck. Als Novum bringt er außerdem das Themengebiet der Bau-Bionik an die THD. So forschte der 37-Jährige etwa zu verzweigten Beton-Faser-Verbund-Bauteilen nach natürlichen Vorbildern bei Pflanzen. Florian Jonas tritt im März 2025 die Professur für Konstruktiven Ingenieurbau mit Schwerpunkt Massivbau an, seit Anfang November ist er aber bereits als Lehrbeauftragter an der Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik (BIW) tätig.

Nach seinem Studium in Regensburg arbeitete Florian Jonas als Bauingenieur in der Forschung und Entwicklung. Er programmierte unter anderem den Kern einer Softwarelösung zur statischen Berechnung vorgespannter Betonmaste, mit dem sich komplexe Bemessungsaufgaben einfach, schnell und sicher durchführen lassen. Im Zuge seiner Promotion an der Universität Stuttgart entwickelte er einen neuartigen Knoten für Tragkonstruktionen verzweigter Stützen. Der Tragknoten besteht aus einer Carbon-Hülle mit geflochtenen Kohlenstofffasern und Beton im Inneren. Durch das Umschnüren mit dem Faser-Kunststoff-Verbund werden die Bauteile hoch belastbar und halten starken Beanspruchungen stand. Die Grundlagenforschung im Bereich der Bau-Bionik, die durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Textilingenieurinnen und Biologen geprägt ist, kann neue Möglichkeiten für modernes und nachhaltiges Bauen eröffnen.

Zum Start an der THD freut sich der Tragwerksexperte auf die kooperative und motivierende Zusammenarbeit mit dem Kollegium in Forschung und Lehre, Studierenden sowie Unternehmen, die an Forschungskooperationen interessiert sind. Den Studierenden der Fakultät BIW will er zuverlässig fundierte und praxisnahe Lehre auf Augenhöhe bieten sowie Engagement und Offenheit für modernen und innovativen Ingenieurbau vermitteln. Auch strebt er an, ein Labor für Tragwerksberechnung aufzubauen, das Studierende zur vertieften Einarbeitung in Programme zum Beispiel im Rahmen von Abschlussarbeiten nutzen können.

Neben dem Lehrauftrag an der THD ist Dr.-Ing. Florian Jonas weiterhin als Partner in einem Ingenieurbüro für Tragwerksplanung zur Erstellung von Gutachten und statischer Berechnungen für Bauwerke, Gebäude und Anlagen in Stahl- und Massivbauweise tätig und als beratender Ingenieur Mitglied in der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Bild (THD): Dr.-Ing. Florian Jonas wurde als Professor an die Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik der THD berufen.