Die Gewinner stehen fest

Wintertüfteln an der THD geht zu Ende

22.2.2022 | THD Pressestelle

Seit Mitte Dezember tüfteln und basteln Schülerinnen und Schüler im Landkreis Deggendorf an ihren eigenen Programmier-Ideen. Angeleitet und betreut wurden sie dabei vom MINT-Team der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Sie hatten das Projekt „Wintertüfteln“ ins Leben gerufen. Am Mittwoch, 16. Februar wurden die Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen der Abschlussveranstaltung bekannt gegeben.

In der Jahrgangsstufe fünf bis sieben, die an einem Calliope mini ihre Ideen verwirklichen konnten, sicherte sich Johannes Molz mit seinem Navigationssystem den ersten Platz. Ludwig Ring wurde zweiter, Stephanie Meier erhielt den dritten Preis. Ab Jahrgangsstufe acht wurde am Lego-Roboter gebastelt und programmiert. Leonard Geier konnte mit seinem Projekt „Pick the Brick“ überzeugen, der zweite Preis ging an Vincent Salzer, Anna Schuder und Maximilian Ebenbeck teilen sich Platz Drei. Die Besten bekamen eine kleine MINT-Überrraschung als Preis. „Wir waren absolut begeistert von den Ideen, die die Teilnehmenden verwirklicht haben. Die Entscheidung war für uns als Jury extrem schwer“, berichtet Eva Streicher vom MINT-Team der Deggendorfer Hochschule. Dieses hatte „Wintertüfteln“ als Ersatzangebot für die ausgefallenen Schulbesuche auf die Beine gestellt. „Wir wollten die kontaktarme Zeit durch eine selbständige Aufgabe verschönern und Kinder und Jugendliche so spielerisch für MINT-Themen begeistern. Das Feedback der Lehrkräfte und Eltern war duchwegs positiv“, erklärt Streicher. Interessierte bekamen Mitte Dezember vom MINT-Team der THD Tüftelpakete mit Unterstützung der Schulen nach Hause geschickt. In wöchentlichen Meetings konnten die Teilnehmenden sich mit Studierenden der Hochschule über Fragen und Fortschritte austauschen. Die besten Projekte werden auf der Webseite der THD unter www.th-deg.de/wintertuefteln präsentiert.

Bild (THD): Für die Gewinnerinnen und Gewinner des Wintertüftelns hatte das MINT-Team der THD kleine Überraschungspreise parat.