Praktikum am CERN

THD-Studentin absolviert Praktikum an führender Forschungseinrichtung

1.3.2022 | THD Pressestelle

Hannah Luther studiert seit 2019 Wirtschaftspsychologie an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Auf der Suche nach einem besonderen Ort für ihr Praxissemester wurde sie in der Schweiz fündig. Jetzt arbeitet die Deggendorfer Studentin für ein Jahr am CERN, einer Großforschungseinrichtung von Weltruf in der Nähe von Genf.

Seit November 2021 absolviert die angehende Wirtschaftspsychologin ihr Praxissemester bei der Europäischen Organisation für Kernforschung, kurz CERN. Dort geht es um physikalische Grundlagenforschung. Insbesondere wird mit Hilfe großer Teilchenbeschleuniger der Aufbau der Materie erforscht. Luther selbst ist in der Personalabteilung tätig, wo sie das Recruiting unterstützt. „Das Beste“, so die 22-Jährige, „ist die Möglichkeit all diese interessanten Leute kennenzulernen. Aus der ganzen Welt kommen Spitzenforscherinnen und -forscher hierher nach Genf.“

Aufmerksam auf die Möglichkeit eines Praktikum am CERN wurde Luther durch THD-Professor Dr. Patrick Glauner. Der ehemalige CERN-Mitarbeiter bestätigt die positiven Eindrücke der Studentin: „Durch meine Zeit in Genf konnte ich mich fachlich wie auch persönlich hervorragend weiterentwickeln.“ In seinem nachfolgenden Werdegang habe Glauner maßgeblich von dieser Zeit profitiert. Nach dem Antritt seiner Professur vor zwei Jahren hatte er sich deshalb das Ziel gesetzt, „eine Kooperation zwischen der Deggendorfer Hochschule und dem CERN aufzubauen“. Der KI-Wissenschaftler freue sich, dass diese Bemühungen nun durch eine erste Praktikantin Früchte trage. Auch THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber ist stolz: „Dass sich das CERN für unsere Studierenden interessiert, belegt eindrücklich die hohe Qualität eines Studiums an der THD.“ Man wolle zukünftig den Kontakt zum CERN auch durch Praktikanten aus den technischen Studienfächern verstetigen, berichtet der Physiker zu den weiteren Plänen der Hochschule.

Bild (Hannah Luther): THD-Studentin Hannah Luther vor dem Teilchendetektor ATLAS des CERN.