"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Neuer Studiengang am European Campus

80 Studierende aus 25 Ländern starten am European Campus ins Sommersemester – Neuer dualer Bachelorstudiengang

18.3.2025 | THD-Pressestelle

Die meisten Studierenden beginnen ihre Ausbildung im Oktober. Doch auch zum Start des jetzigen Sommersemesters empfing der European Campus Rottal-Inn (ECRI) der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) 80 neue Gesichter aus 25 Ländern. Erstmals angeboten wird der duale Bachelor-Studiengang „Business Administration and Service Management“, und zwar zunächst online, dann in Zusammenarbeit mit der regionalen Hotellerie.

Dekan Prof. Christian Steckenbauer nahm die Neuzugänge mit folgendem Glückwunsch in Empfang: „Da wir nur Bewerbungen im einstelligen Prozentbereich positiv bescheiden konnten, haben sie die erste Hürde genommen.“ Studiendekanin Prof. Sabine Dittrich riet den Neulingen, „zum Einleben mit dem Studierenden-Verein RESP in Kontakt zu treten“. Prodekan Prof. Sascha Kreiskott empfahl, „die gestellten Aufgaben gut organisiert der Reihe nach zu erledigen“.

Wie üblich herrschte beim Erstsemestertag im Sommersemester im Vergleich zum Wintersemester weniger Trubel. Schließlich nahmen die zuständigen Leiter nur bei den folgenden drei Studiengängen turnusgemäß Neuzugänge auf: Master Healthy and Sustainable Buildings (24) und Master International Tourism Development (28). Weitere 28 Studierende belegen den erstmals angeboten Studiengang zu Betriebswirtschaft und Dienstleistungsmanagement (Bachelor Business Administration and Service Management).

Das Besondere: Bei dem neuen Studiengang finden die ersten beiden Semester bei freier Ortswahl online auf Englisch statt. Im Anschluss daran schließen die erfolgreichen Prüflinge mit passenden Unternehmen der hiesigen Hotellerie einen Arbeitsvertrag ab. Der erste gesetzte Schwerpunkt liegt nämlich auf dem Gastgewerbe (Hospitality Management). Im dritten Semester beginnt das Präsenzstudium. Dieses Hauptstudium verbringen die Studierenden abwechselnd an der Hochschule (Theoriephase) und dem ausgewählten Hotelunternehmen (Praxispartner/Praxisphase). „Für die verbleibenden Semester des Bachelorstudiums garantiert das ein monatliches Einkommen, um den Lebensunterhalt zu finanzieren“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Marcus Herntrei, zugleich THD-Vizepräsident.

Schritt für Schritt wird bei dem auf sieben Semester angelegten Studiengang auch auf Deutsch unterrichtet. „Stets Verzahnen wir praktisches Lernen und Theorie“, so Prof. Herntrei. Wer will, kann nach dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss nahtlos den „Master International Tourism Development“ draufsatteln. Unterm Strich erfüllen die Absolventen laut Studiengangsleiter beste Voraussetzungen, sich erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. 

Indes gibt es für alle Studierenden Neuerungen bei den Startzeiten der Veranstaltungen am European Campus. Da viele nicht in Pfarrkirchen wohnen können und bei der Anfahrt auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen sind, beginnen die Vorlesungen und Seminare künftig in der Regel erst um 9.45 Uhr, dauern dafür abends bis 19 Uhr. „Diese Maßnahme stellt sicher, dass auch Studierende, die nicht vor Ort wohnen, an den Lehrveranstaltungen teilnehmen können“, so Dekan Prof. Steckenbauer. Das mache den ECRI für Studierende aus der gesamten Region ein weiteres Stück attraktiver.

 

 

Bild (ECRI/THD): Beim Erstsemestertag auf dem European Campus Rottal-Inn nahmen die anwesenden Neuzugänge freudig in Empfang: (stehend von links) Dekan Prof. Christian Steckenbauer, Prodekan Prof. Sascha Kreiskott sowie Studiendekanin Prof. Sabine Dittrich.