Was wäre die Welt ohne Glas?

TAZ Spiegelau informiert im DigiCamp

25.5.2022 | THD Pressestelle

Fensterscheiben, Touchscreens, Flaschen, Teleskope, Glasfaser, Knochenersatz und noch so viel mehr – das alles ist und kann Glas. Die Vereinten Nationen haben 2022 zum internationalen Jahr des Glases ausgerufen. Aus diesem Anlass bietet das Technologie Anwender Zentrum (TAZ) Spiegelau, ein Forschungsstandort der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), am Donnerstag, 2. Juni von 16 bis 18 Uhr ein DigiCamp zum Thema Glas.

Prof. Dr.-Ing Thorsten Gerdes und Prof. Harald Zimmermann geben in ihren Vorträgen „Innovationen aus Glas“ und „Wie entstehen Bierflaschen und Nutellagläser?“ einen Einblick in die spannende und vielfältige Welt des Glases. Im Anschluss berichten die beiden Professoren über aktuelle Forschungstätigkeiten in Spiegelau. Das TAZ Spiegelau ist in punkto Forschung zum Thema Glas überregional bekannt und renommiert. Mit der Universität Bayreuth unterhält es eine enge Kooperation zu Forschung und Entwicklung rund um das Thema Glas und dessen Wertschöpfungskette.

Das DigiCamp findet online statt. Unternehmen, Forschende, Studierende, Schülerinnen und Schüler und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Das detaillierte Programm ist unter www.th-deg.de/de/unternehmen/digitalisierung-im-dialog zu finden. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zugangsdaten werden nach Anmeldung verschickt.

Bild (THD): Das TAZ Spiegelau forscht zum Thema Glas. Einen Einblick in die Tätigkeiten gibt es im DigiCamp der THD.