Graduiertenfeier 2022

Abschluss in der Tasche

4.7.2022 | THD Pressestelle

Unter dem Motto „Create New Patterns“ fand am 24. und 25. Juni die Graduiertenfeier 2022 an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) statt. In einer Open Air Veranstaltung verabschiedeten sich Absolventinnen und Absolventen von der Hochschule. Höhepunkt war der traditionelle Hütewurf, bevor die Aftershow Party auf dem Campus begann.

Den Doktorhut durften alle Absolventinnen und Absolventen als Erinnerung behalten. So hoffte Ulricke Sauckel, Leiterin der Abteilung THD-Alumni, bevor am ersten Abend die Hüte in die Luft flogen: „Hoffentlich haben Sie Ihre Namen in den Hut geschrieben, damit sie ihn wieder finden!“ Am früheren Abend hatten die ehemaligen Studierenden im Beisein von Freunden und Verwandten Urkunden überreicht bekommen. Neun Studierende wurden für ihre preiswürdigen Abschlussarbeiten geehrt. Die Absolventin Gayathri Sathyanand sprach rührend zu ihren ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen: „Ich habe meinen Traumjob gefunden. An der THD war ich genau richtig.“ Worte zum Abschied gab es außerdem von Präsident Prof. Dr. Peter Sperber, Vizepräsident Prof. Waldemar Berg, Landrat Bernd Sibler und Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser.

Am schönsten sei gewesen, alle Kommilitonen noch einmal zusammen zu treffen, meinte Hannah-Maria Oppelt, Absolventin des Studiengangs Medientechnik. Rund 1.350 Alumni und Begleitpersonen waren heuer Gäste der Graduiertenfeier. Die Veranstaltung wurde von THD-Alumni zusammen mit den Studierenden des Masterstudiengangs Medientechnik um Prof. Susanne Krebs und Maximilian Radomski geplant und durchgeführt. Viele Details rundeten den Abend ab: Für die Graduierten gab es eine Fotowand, einen eigens kreierten Instagram-Filter, wer wollte, konnte vor der Kamera von „seinem“ oder „ihrem“ THD-Moment erzählen. Highlight war die Lichtshow, die vor allem bei der Aftershow Party zur Geltung kam.

Preise stifteten in diesem Jahr:

• MICRO-EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG,
  • Rotary Club Deggendorf,
  • MAX STREICHER GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien,
  • Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG,
  • Mediengruppe Attenkofer,
  • Zollner Elektronik AG,
  • K+B E-Tech GmbH & Co. KG ,
  • FERCHAU GmbH
  • Rotary Club Bayerwald-Zwiesel

Bild (THD): Gekleidet mit Talar und Doktorhut zogen Absolventinnen und Absolventen feierlich mit ihren Dekanen und ihrer Dekanin zur Graduiertenfeier ein.