Innovationsmanagement und Zukunftsentwicklung

Das Bundesministerium der Verteidigung zu Gast an der THD

22.6.2022 | THD Pressestelle

Aufgrund des Krieges in der Ukraine ist die Notwendigkeit von Innovationen und Investitionen im Bereich der nationalen Sicherheitsvorsorge in Deutschland aktuell omnipräsent. Passend dazu konnte die Technische Hochschule Deggendorf (THD) mit Herrn Oberst i.G. Thorsten Ilg einen Vertreter des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) für einen Vortrag gewinnen, an dem zahlreiche Professoren und Studierende teilnahmen.

Ilg verantwortet als Referatsleiter die Zukunftsentwicklung und das Innovationsmanagement im Geschäftsbereich des BMVg. Zu seinem Aufgabenbereich zählen unter anderem die Beratung sowie die Bewertung von Ideen und deren Realisierungspotenzial. Des Weiteren verantwortet Ilg konzeptionelle Untersuchungen und die Koordinierung von Innovationsvorhaben mit einem Zeithorizont von teilweise mehr als 20 Jahren. Der Oberst ging in seinem Vortrag an der Hochschule insbesondere auf die Bedeutung von Cybersicherheit, Künstlicher Intelligenz und Quantentechnologien für die Zukunftsentwicklung der Bundeswehr ein. Laut Ilg sei zur erfolgreichen Umsetzung dieser Themen auch die Zusammenarbeit mit der hoch innovativen Startup-Szene unerlässlich, um deren Innovationskraft gerade im Bereich der „Dual Use“-Technologien zielgerichtet für die Bundeswehr zu nutzen.

Neben dem Vortrag fanden außerdem eine Laborbesichtigung und ein intensiver Austausch zu möglichen Kooperationen statt. Mitglieder der Hochschulleitung und Professoren stellten das Forschungs- und Entwicklungsportfolio der THD vor. Eine weitergehende Zusammenarbeit zwischen dem BMVg und der THD soll zeitnah konkretisiert werden. Der Termin mit Oberst i.G. Ilg kam durch Prof. Dr. Patrick Glauners Kontakt zum Büro der Bundesministerin der Verteidigung zustande.

Bild (THD): Oberst i.G. Thorsten Ilg bei seinem Vortrag an der THD zu Innovationsmanagement und Zukunftsentwicklung.