"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Besuch aus Harvard am Campus Hutthurm

Ein Austausch über innovative Ansätze in Medizin und Engineering – mit Impulsen für Lehre, Forschung und regionale Gesundheitsversorgung.

19.12.2025 | THD

Wir freuen uns über den Besuch von Prof. Dr. Chris Lim vom Massachusetts General Hospital und der Harvard University am Campus Hutthurm.

Im Mittelpunkt standen gemeinsame Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Medizin und Engineering sowie der Austausch zur Lehre im Studiengang Physician-Assistant. Prof. Lim informierte sich über die aktuellen Aktivitäten am Campus, darunter innovative Ansätze zur Verbesserung der Versorgung von Diabetespatienten und chronischen Wunden.

Besonders spannend waren die Diskussionen zu praxisnahen Ansätzen, internationaler Expertise und zur Übertragung moderner Forschung direkt in die Region. Dabei wurde deutlich, wie wichtig die Verbindung von Ingenieurwissenschaften und Medizin ist – zum Beispiel bei der Entwicklung personalisierter Lösungen mittels 3D-Druck, die die Behandlung von Patienten verbessern können.

Der Besuch verdeutlichte einmal mehr das Potenzial der angewandten Forschung, den Wissenstransfer in die Praxis und die Chancen für die regionale Gesundheitsversorgung.

Bild (THD): Der Besuch eines Vertreters der Harvard Medical School unterstrich und vertiefte die bestehende Zusammenarbeit mit dem Technologie Campus Hutthurm. (v.l.) Felizia Weismeier, Anna Sophie Friedrich, Prof. Dr. Thiha Aung, Prof. Dr. Chris Lim, Prof. Sebastian Kölbl, Prof. Dr. Silke Härteis und Laura Lemberger-Viehmann.