THD bei den 42. Wintermeisterschaften der bayerischen Hochschulen
21.1.2026 | THD-Pressestelle
Einen starken Auftritt lieferte die Technische Hochschule Deggendorf (THD) bei den 42. Wintermeisterschaften der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Quasi vor heimischer Kulisse sicherte sich das Team aus Deggendorf am 16. Januar in Bayerisch Eisenstein den dritten Platz in der Gesamtwertung und übertraf damit die Platzierungen der Vorjahre (2025: Platz 6, 2024: Platz 5). Die diesjährigen Wintermeisterschaften wurden von der Hochschule Landshut ausgerichtet, 15 Institutionen nahmen an dem Event teil.
Bei traumhaften winterlichen Bedingungen und bester Stimmung kamen die Teilnehmenden aus ganz Bayern zusammen, um sich in den Disziplinen Alpin, Biathlon und Langlauf sowie Stockschießen sportlich zu messen. Die Deggendorfer Hochschule war mit einem starken Team von 45 Sportlerinnen und Sportlern vertreten und konnte mehrere besonders erfolgreiche Einzelplatzierungen für sich verbuchen. Monika Netzer sicherte sich den ersten Platz im Langlauf, ebenso wie Michael Furtmair, der den Riesenslalom für sich entscheiden konnte. Jürgen Plechaty erreichte im Langlauf einen starken zweiten Platz, während Robert Ebentheuer und Gerd Brohasga jeweils mit dem vierten Platz ebenfalls sehr gute Ergebnisse in dieser Disziplin erzielten. Die Teilnahme wurde vom Förderverein der THD unterstützt.
Neben den sportlichen Wettbewerben kam in Bayerisch Eisenstein auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. Schon während der Wettkämpfe war die Stimmung unter allen Anwesenden hervorragend. Am Abend feierten die Teilnehmenden gemeinsam den Ausklang der Wettkampftage. Die Band „Saxndi“ sorgte dabei in der Arberlandhalle in Bayerisch Eisenstein für beste Stimmung.
Mit der Drittplatzierung bei den Wintermeisterschaften knüpft die THD an den großen sportlichen Erfolg im Sommer an: Bei der in Deggendorf ausgerichteten Fußballmeisterschaft der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften konnte das THD-Team den Turniersieg erringen.
Bild (THD): Am Arber war das Alpin-Team der THD bei den Wintermeisterschaften der Hochschulen erfolgreich.