Zertifikatsaus- und -fortbildung geht in die 6. Runde
19.10.2022 | THD Zentrum für Akademische Weiterbildung
Am 17. Oktober startete nun bereits zum 6. Mal die Zertifikatsaus- und -fortbildung zum/zur „Zertifizierten Berufsbetreuer/in - Curator de Jure“ am Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). 16 Teilnehmende aus ganz Deutschland beginnen im Bildungszentrum Oberschneiding ihre 4-semestrige Weiterbildung.
Erst im Juli konnten 35 Teilnehmende ihre Weiterbildung erfolgreich abschließen. Darunter 17 Absolvierende am Standort in Hamburg beim Institut für Innovation und Praxistransfer in der Betreuung in Hamburg (ipb). Bereits am 10. Oktober fanden sich dort 16 neue Teilnehmende für den nunmehr 4. Durchgang zusammen.
Damit kann die THD die deutschlandweite Erfolgsgeschichte fortsetzen, nachdem der Bundesgerichtshof die erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum „Zertifizierten Berufsbetreuer/in – Curator de Jure“ an der THD vergleichbar mit einer Ausbildung an einer Hochschule stellte.
Absolvierende sind daher nach erfolgreichem Abschluss zum Erhalt der höchsten Vergütungsstufe dem Gesetz über die Vergütung von Vormündern und Betreuern (VBVG) berechtigt.
Durch diese Qualifizierung auf Hochschulniveau werden Betreuende bestmöglich auf Ihre täglichen Herausforderungen hinsichtlich der rechtlichen, sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung vorbereitet und somit zu einer wissenschaftlich fundierten Handlungskompetenz befähigt.
Voraussetzung zur Teilnahme an dieser Aus- und Weiterbildung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung, eine Hochschulausbildung oder die Hochschulreife samt einer zweijährigen Tätigkeit als rechtlicher Betreuer.
Vizepräsident und Zertifikatsleiter und Prof. Berg zeigte sich dementsprechend stolz über nunmehr insgesamt 168 Absolvierende und aktuell Teilnehmende: „Bereits heute haben wir Kursanmeldungen für den nächsten Start 2023. Wir freuen uns auf viele weitere Durchgänge und neue dringend gebrauchte Curatorinnen und Curatoren“.
Bild (THD): Rechts: Professor Waldemar Berg, Vizepräsident für Studium und Studierendenangelegenheiten und Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Akademische Weiterbildung, Ewald Seifert, 1. Bürgermeister von Oberschneiding sowie Corina Welsch, stellvertr. Leitung des Zentrums für Akademische Weiterbildung der THD Links: Karin Fischer, Produktmanagement Curator de Jure, Klaus Kandlbinder, Leiter des Zentrums für Akademische Weiterbildung, Kristina Antonjan, Seminarmanagement, Stefan Koerffer, Lehrbeauftragter und Mitgründer sowie die 16 Teilnehmenden.