Halbzeit beim Deutschlandstipendium

Förderer und Stipendiaten treffen sich

15.11.2022 | THD Pressestelle

Das Deutschlandstipendium ist an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) das Förderprogramm mit den meisten Stipendiaten und Stipendiatinnen. 87 Studierende werden in der aktuellen Runde von 40 Förderern unterstützt. Insgesamt wurden 150.000 Euro an die Studierenden ausgeschüttet. Neben dem finanziellen Bonus geht es beim Deutschlandstipendium um die Beziehungen, die sich zwischen talentierten Studierenden und ihren Förderern ergeben. Im Oktober - zur Halbzeit des Stipendiums – organisierte das Team des Career Service daher einen Netzwerk-Abend an der Hochschule.

THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber eröffnete das Treffen im Glashaus. Der anschließende Vortrag "New Work - Neue Arbeitswelt - Herausforderungen und Chancen für Unternehmen und Studierende" von Richard Riegel, der bei der BayWa München tätig ist, traf auf großes Interesse. Der Abend endete mit angeregten Gesprächen zwischen den Förderern und den Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Die nächste Runde des Deutschlandstipendiums startet im April 2023. Studierende können sich vom 15. Dezember 2022 bis 15. Februar 2023 dafür bewerben. Das Stipendium wird zur Hälfte von Unternehmen oder privaten Mittelgebern bezahlt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgestockt. Interessenten aus der Wirtschaft, die Studierende mit einem Deutschlandstipendium fördern möchten, können sich immer per E-Mail an stipendium@th-deg.de wenden.

Bild (THD): Förderer und deren Stipendiat:innen des Deutschlandstipendiums im Gespräch.