Praxisbezug in der Ausbildung

TH Deggendorf tauscht sich international aus

19.12.2022 | THD Pressestelle

Vom 5. bis 7. Dezember war die Technische Hochschule Deggendorf (THD) Gastgeber für Vertreterinnen und Vertreter von Technischen Fachschulen aus Tschechien, Österreich und der Slowakei sowie der Pädagogischen Hochschule Linz. Sie besuchten die Hochschule im Rahmen eines EU-Projekts zum Thema berufliche Bildung.

Seit Frühjahr 2021 ist die THD in dieses Erasmus+ Projekt involviert. Der Austausch der Teilnehmer musste wegen Corona immer wieder verschoben werden und schließlich fand das Auftakt-Treffen an der Technischen Fachschule Haslach statt. Gefolgt von einem Besuch der Europäischen Union in Brüssel, einer Visite an der Pädagogischen Hochschule Linz und der Skola Technicka in Bratislava. In Deggendorf konnten die Direktorinnen und Lehrkräfte aus den Nachbarländern nun mehr über das Studieren an der THD erfahren. Sie besichtigten Labore und hatten Zeit, die Angebote für Schulen selbst auszuprobieren. Abgeschlossen wird das Projekt mit einem Besuch in Budweis und Tabor. Ulrike Sauckel, Leiterin der Studienorientierung ist sich sicher: „Das Netzwerk wird dieses Projekt überdauern und der Austausch wird bestehen bleiben, besonders, da die Direktorinnen nun eine sehr genaue Idee haben, wo ihre Schülerinnen und Schüler später einmal studieren können.“

Bild (THD): Österreichische, tschechische und slowakische Lehrkräfte durften im Elektrotechnik-Labor der TH Deggendorf selbst Hand anlegen.