Physiklabor geöffnet - Programm für Schulklassen

"Schüler:innen im Labor" an der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften

8.2.2023 | THD Pressestelle

„Schüler:innen im Labor“ lautet das Programm der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), das im Sommersemester in die dritte Runde geht. Am 30. und 31. März lädt die Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen Schulklassen ab der neunten Jahrgangsstufe in ihre Physik-Labore ein. Für die Schülerinnen und Schüler eine einzigartige Möglichkeit, das Themengebiet hautnah zu erleben und selbst Experimente durchzuführen.

Das Astronomische und Holländische Fernrohr, der artesische Brunnen, Bimetalle, hörbare Frequenzen und die Brownsche Molekularbewegung – nur ein Auszug der angebotenen Themen und Versuche. In einem zweistündigen Programm experimentieren die Gäste an verschiedenen Stationen und erkunden zwei der Physiklabore. Hier lernen sie zum Beispiel große Industriemaschinen im Optiklabor, unterschiedliche 3D-Drucker und einen lernenden Roboterarm kennen. Bei den Experimenten stehen den Schülerinnen und Schülern engagierte Studierende der Fakultät mit Rat und Tat zur Seite.

Das Programm findet an beiden Tagen jeweils von 8 Uhr bis 16 Uhr in mehreren Zeitblöcken statt. Anmeldungen nimmt das MINT-Team der THD ab sofort per E-Mail an mint@th-deg.de entgegen. Weitere Informationen unter www.th-deg.de/schule.

Bild (THD): Physik hautnah und experimentell erfahren – die Fakultät NuW der THD lädt Schulklassen dazu ein.