Erster Schulbesuch im molekularbiologischen Labor der THD

Wie geht Genanalyse

9.3.2023 | THD Pressestelle

Sauber pipettieren ist eine hohe Kunst, die Mettener Gymnasiasten schafften es mit Links. Mitte Februar besuchte das W-Seminar „Künstliche Intelligenz und Gesundheit“ in Begleitung ihres Lehrers Sebastian Liebl als erste Schulgruppe das neue molekularbiologische Labor der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Hier verknüpft das Team von Prof. Dr. Melanie Kappelmann-Fenzl und Dr. Stefan Fischer Biologie und Informatik. Den Schülerinnen und Schülern wurde die Schnittstelle zwischen biologischer Datengenerierung und computergestützter Datenanalytik nähergebracht.

Zu Beginn des etwa zweistündigen Besuchs skizzierte Prof. Kappelmann-Fenzl, Leiterin des neuen Bachelorstudiengangs Bioinformatik, die theoretischen Grundlagen. Das Erbgut (DNA) lebender Organismen, Schäden an der DNA, deren Diagnose und mögliche Therapien sind zentrale Inhalte der Bioinformatik-Forschung. Danach ging es für die Schülergruppe ins Labor. Dr. Stefan Fischer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Angewandte Informatik, stellte die hochmodernen Geräte vor, die Forschenden und Studierenden an der THD zur Verfügung stehen. Hier werden mittels aufwendiger Verfahren Reinheit, Größe und Menge sowie Mengenverhältnisse von Genprodukten analysiert. Um die komplexen Anwendungen den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen, diente nicht selten der allseits bekannte PCR-Test zur Ermittlung einer Corona-Infektion als anschauliches Beispiel. Beim Pipettieren durften die Gäste aus Metten selbst Hand anlegen. Zum Schluss bekamen sie einen kurzen Ausblick in die aktuellen Möglichkeiten der Bioinformatik.

Das Mettener Gymnasium stellte die erste Schulgruppe, die das neue Biomedizin-Labor der THD besuchte. „Wir freuen uns auf alle Fälle, weitere Schulklassen hier zu begrüßen“, bekräftigen Kappelmann-Fenzl und Fischer. Ihnen ist es ein Anliegen, komplexe Sachverhalte der modernen Wissenschaften allgemein verständlich zu erläutern, ihre Begeisterung für das Fach weiterzugeben und die Wirkung der Wissenschaft für den medizinischen Fortschritt zu zeigen. Am Tag der offenen Tür der THD am 23. Juni haben alle interessierten Gäste Zutritt zu dem neuen Labor.

Bild (THD): Beim Pipettieren im biomedizinischen Labor der THD durften die Gäste aus Metten selbst Hand anlegen.