Schnupperstudium im April

Herzliches Willkommen den Zukünftigen - THD lädt Studieninteressierte an den Campus

22.3.2023 | THD Pressestelle

Zu Beginn der Osterferien geht es wieder lebhaft zu auf dem Campus der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Am 4. April findet das beliebte Schnupperstudium statt. Von 10 bis 16 Uhr erfahren Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse alles über das Studienangebot der THD: welche Studiengänge es gibt, wie das Studium abläuft und wie es überhaupt aussieht am Campus, in den Hörsälen und den Laboren der THD.

„Studienwahl ist natürlich die Wahl des richtigen Studiengangs. Aber nicht nur. Mit unserem Schnupperstudium möchten wir unseren Campus in Deggendorf erlebbar machen. Unser Studienangebot ist dann genauso Thema wie unser Studienort, wohlfühlen soll man sich ja auch“, erklärt Tatjana Peintinger von der Studienorientierung. Besonders für die Abschlussklassen dürfte dieser Tag interessant sein, denn für sie wird es langsam ernst: Im April beginnt der Bewerbungszeitraum für ein Bachelorstudium im Herbst 2023. Peintinger und ihre Kolleginnen und Kollegen haben zusammen mit den Fakultäten und weiteren Referaten der THD ein abwechslungsreiches Programm für alle Studieninteressierten zusammengestellt. Aus den einzelnen Veranstaltungen kann jeder frei wählen. Persönlichen Austausch zu Themen wie Bewerbungsverfahren, Auslandssemester und Orientierungsstudium finden die Besucherinnen und Besucher bei der Infomesse. Vorlesungen und Laborführungen an den einzelnen Fakultäten erzeugen ein erstes Hochschul-Feeling. Zudem sind die Firmen Caverion, Streicher, Pfaffinger Unternehmensgruppe, Einhell und Rhode & Schwarz vor Ort und informieren über Berufs- und Einstiegsmöglichkeiten im Rahmen eines dualen Studiums. „Es ist von A wie „Angewandte Sportwissenschaften“ bis Z wie „Zentrale Studienberatung“ alles mit dabei“, freut sich Peintinger.

Eine Anmeldung zum Schnupperstudium ist nicht notwendig. Auch Eltern sind herzlich willkommen. Weitere Infos zum Ablauf und zum Programm unter www.th-deg.de/schnupperstudium.

Bild (THD): Am 4. April ist es wieder so weit: Jede Menge Infos, persönlicher Austausch und Eindrücke erwarten die Interessierten beim Schnupperstudium der THD in Deggendorf.