Wie werden HAWs geführt?

Delegation aus Äthiopien besucht TH Deggendorf

4.4.2023 | THD Pressestelle

Eine Studienreise führte 17 Universitäts-Präsidentinnen und –Präsidenten aus Äthiopien Ende März an die Technische Hochschule Deggendorf (THD). Auf ihrer Reise besuchten sie mehrere Hochschulen, um sich ein Bild zu machen, wie Hochschulen für Angewandte Wissenschaften geführt werden. In Deggendorf erfuhr die Gruppe von THD-Präsident Peter Sperber, wie sich die Hochschule strategisch ausrichtet, Professoren berufen werden und wie sich die THD als Arbeitgeber positioniert. Ulrike Sauckel, Leiterin der Studienorientierung, informierte über digitale Lehrangebote und die praxisorientierte Ausrichtung der Lehre. In Teisnach lernten die Gäste der THD das Konzept der Technologie Campus kennen.

Die neun-tätige Studienreise der äthiopischen Universitäts-Präsidentinnen und –Präsidenten wurde von CHE gemeinnütziges Zentrum für Hochschulentwicklung, der Bayerischen Forschungsallianz und dem Bayerischen Büro in Äthiopien organisiert und finanziert. Neben der THD standen Besuche der TH Ingolstadt und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf an. Im Mai reisen die Dekaninnen und Dekane derselben Universitäten nach Deutschland, die anhand des Gelernten an ihren eigenen Hochschulen umstrukturieren sollen.

Bild (THD): Universitäts-Präsidentinnen und –Präsidenten aus Äthiopien haben auf einer Bildungsreise auch in Deggendorf Halt gemacht.