THD-Kicker Zweiter im Bayerischen Hochschulpokal

THD-Kicker sichern sich den zweiten Platz im Bayerischen Hochschulpokal

12.5.2023 | THD-Pressestelle

Beim diesjährigen Bayerischen Hochschulpokal Fußball, der bayerischen Meisterschaft für Hochschulen und Universitäten bis 10.000 Studierende, erspielten sich die Deggendorfer Kicker, als zweitplatziertes Team, erneut einen Platz auf dem Siegertreppchen. In einem fulminanten Auftakt im Spiel gegen die Technische Hochschule Rosenheim (6:0) starteten die Spieler in das Turnier. Leider mussten sie sich anschließend gegen die Universität der Bundeswehr München (0:1) knapp geschlagen geben. Im Schlussspiel gegen die Katholische Universität Eichstätt konnten sie das Turnier mit einem Sieg (2:0) abschließen und sicherten sich so den zweiten Platz.

Den Rahmen für das Turnier bildete die Sportanlage des FC Deggendorf. Die Schiedsrichtergruppe Deggendorf stellte mit Erhard Neumeier und Edgar Terne zwei erfahrene Schiedsrichter zur Verfügung. Trotz des verregneten Wetters war das Turnier dank aller Beteiligten, den Teams und den Zuschauern von einer stimmungsvollen Atmosphäre geprägt. Die Deggathletes ASW, der Verein der Deggendorfer Studierenden der Sportwissenschaften, sorgten unter der Leitung von Julia Brettschneider für das leibliche Wohl. Chantal Kellermann und Johannes Belko vom Studiengang Physician Assistant standen als Sanitätsdienst am Spielfeldrand bereit. Dank der fairen Spielweise der Teams kamen die beiden jedoch nur einmal zum Einsatz.

Die Organisation des Turniers hatten die THD-Hochschulsportbeauftragten Carolin Stadler und Laura Nowak gemeinsam mit Peter Kaiser übernommen. Im Anschluss an die Begrüßung wurde Peter Kaiser mit einer kurzen Dankesrede und einem Geschenk verabschiedet, da er die »Fußball-Tribüne« der THD nach diesem Turnier als langjähriger Organisator verlässt. Dank seines herausragenden Engagements holten sich die THD-Kicker unter seiner Leitung bereits 13 mal den Titel auf Landesebene, zuletzt 2022 zum sechsten Mal in Folge. In den Jahren 2005, 2006 und 2016 gewann die THD-Mannschaft sogar den Titel auf Deutschlandebene.

Bild (THD): Die Deggendorfer Hochschulkicker feiern mit THD-Maskottchen »Deggster« den wohlverdienten 2. Platz.