Girls‘Day und Boys‘Day an der THD

Abseits der Klischees: THD zeigt Berufsfelder am Girls‘Day und Boys‘Day

17.5.2023 | THD-Pressestelle

Bis auf den letzten Platz ausgebucht waren die Angebote der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) zum diesjährigen Girls’Day und Boys’Day am 27. April. An den Standorten in Deggendorf, Cham, Pfarrkirchen und Parsberg nahmen rund 350 Mädchen und Jungen die Chance wahr, sich abseits gängiger Rollenbilder über zukünftige Arbeitsbereiche zu informieren. Mädchen probierten sich in technischen Berufsfeldern, die Jungs schnupperten in weiblich geprägte Tätigkeitsbereiche.

Am Campus in Deggendorf luden Mitmach-Workshops zum Ausprobieren und Tüfteln ein. So boten beispielsweise die Ingenieurwissenschaften ein umfangreiches Programm, von der Programmierung eines digitalen Kunstwerks über die Konstruktion von Brücken aus Papier bis hin zum Bau eines Kepler-Teleskops. In den Laboren der Fakultät für angewandte Gesundheitswissenschaften erhielten knapp 50 Jungs Einblicke in die dort gelehrten Gesundheitsberufe mit dem Schwerpunkt Pflege und Pflegestudium. Zum ersten Mal hatten Schülerinnen auch am TC Parsberg Gelegenheit, die Welt der MINT-Berufe zu erkunden. Zehn Schülerinnen besuchten das Angebot des Technologie Campus, das unter dem Motto „Ein Tag im Innovationslabor“ stand. Online nutzten 50 junge Frauen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, sich virtuell am TC Cham über die den 3D-Druck zu informieren. Am European Campus Rottal-Inn (ECRI) in Pfarrkirchen nahmen rund 40 Schülerinnen an den Angeboten im Rahmen des Girls’Day teil. Für Prof. Dr. Melanie Kappelmann-Fenzl, die mit ihrem Lehrgebiet Angewandte Biowissenschaften ebenfalls am Girls’Day vertreten war, ist der Aktionstag hochrelevant. Sie erinnert sich an den eigenen Werdegang: „Kein Bafög, selbst gearbeitet, im Ausland studiert, in der Oberpfalz promoviert, Familie gegründet und nun in Niederbayern Professorin: Ein langer Weg – aber es hat sich voll gelohnt! Jeden Tag beschäftige ich mich mit etwas Neuem und gehe dem „Leben“ auf den Grund, im Interface zwischen Informatik, Life Sciences und Medizin. Es ist schön zu wissen, dass wir mit dem Girls‘Day vielleicht zu weiteren solchen „Geschichten“ beitragen und für unsere Fachbereiche begeistern können“, so die THD-Professorin.

Die bundesweit veranstalteten Aktionstage Girls‘Day und Boys’Day ermöglichen eine frühe und praxisnahe Berufsorientierung, die an den eigenen Interessen und nicht an gesellschaftlich vorgegebenen Klischees orientiert ist. Unterstützt wird der Aktionstag an der THD vom MINT-Team der Hochschule. Mit Angeboten wie Kinderuni, Bionik-Schulbesuchen, TastING, Technik-Schulbesuchen an der THD, Ferienprogrammen, Bionik-Camp, Forscherinnen-Camp, Girls’Day und Girls’Day Akademie sowie Fortbildungen für Lehrkräfte ist das Ressort das ganze Jahr über zentrale Anlaufstelle in Sachen MINT an der THD und in der Region. Weitere Informationen unter www.th-deg.de/mint.

Bild (THD): Viele Schülerinnen konnte die THD auch dieses Jahr wieder zum Girls’Day am Campus begrüßen.