Kulturnachwuchspreis für THD-Absolvent

THD-Absolvent erhält Kulturnachwuchspreis des Landkreises Deggendorf

19.5.2023 | THD-Pressestelle

Landrat Bernd Sibler verlieh am 17. Mai erstmals die Kulturpreise des Landkreises Deggendorf. Ausgezeichnet wurden acht Kulturschaffende aus unterschiedlichen Disziplinen. Für seine Arbeit als Filmeditor in der Serie „All the Fuzzy People“ wurde mit Fabian Schöpf ein Absolvent des Bachelor-Studiengangs Medientechnik der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) geehrt. Er erhielt den Preis in der Kategorie „Nachwuchs“.

Schöpf hatte die Fachjury mit seiner Arbeit als Filmeditor der fünfteiligen Serie „All the Fuzzy People“ überzeugt. In dieser Tätigkeit sorgte er dafür, dass das bei den Dreharbeiten entstandene Rohmaterial dramaturgisch und rhythmisch wirkungsvoll in Szene gesetzt wurde. In monatelanger, akribischer Arbeit mit Bildern, Sprache, Tönen, Musik und Grafikeffekten verlieh er der Serie im Schneideraum ihre endgültige Form.

Die Serie „All the Fuzzy People” wurde von insgesamt fünf Medientechnik-Studierenden der THD realisiert. Sie dreht sich um eine ostbayerische Indie-Rock-Band namens Brew Barrymore und zeigt das Leben von Musikern, die sich nicht mit Erfolg zufriedengeben, sondern die Welt auch ein Stück besser machen wollen. Die Arbeiten von der Entwicklung bis zur Produktion dauerten zwölf Monate. Entstanden sind fünf Teile mit einer Gesamtspielzeit von 112 Minuten. „All the Fuzzy People“ wurde erfolgreich auf mehreren Festivals gezeigt, zuletzt Ende April in der Schweiz beim Serienfestival Basel. Im Sommer dieses Jahres werden alle fünf Episoden auf Amazon Prime veröffentlicht.

Fabian Schöpf trug nicht nur als Filmeditor, sondern auch als Second-Unit-Kameramann und als Motion Designer zu der Serie und deren Erfolg bei. Aktuell arbeitet er als Mediengestalter beim Bayerischen Rundfunk im Studio Deggendorf.

Der Landkreis Deggendorf verleiht einen Kulturpreis, um besondere Leistungen auf kulturellem und künstlerischem Gebiet zu honorieren, heimische Kulturschaffende und kulturellen Nachwuchs in der Region zu unterstützen sowie vielfältiges und kulturelles Leben im gesamten Landkreis Deggendorf zu fördern. Der Kulturpreis ist pro Kategorie mit je 500 Euro dotiert. Der Sonderpreis des Landrats ist mit 1.000 Euro dotiert. Jedem Preisträger wird eine aus Künstlerhand gefertigte Skulptur, die aus der Region stammt, sowie eine Urkunde verliehen.

Bild (THD): Landrat Bernd Sibler (l.) überreichte Fabian Schöpf (r.) den Kulturpreis des Landkreises Deggendorf für seine Arbeit an der Serie „All the Fuzzy People“.