ChatGPT und was noch? Lehrkräftefortbildung zu KI

ChatGPT und was noch? Lehrkräftefortbildung zu Künstlicher Intelligenz an THD

23.5.2023 | THD-Pressestelle

Die bekannteste Anwendung von Künstlicher Intelligenz ist aktuell in aller Munde: ChatGPT. Auch bei der Lehrkräftefortbildung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) Ende April fehlte dieses Thema nicht. Lehrerinnen und Lehrer verschiedenster Schulen aus ganz Niederbayern trafen sich einen ganzen Tag in Deggendorf, um an der Fortbildung teilzunehmen. Künstliche Intelligenz ist ab dem kommenden Schuljahr im Informatikunterricht an Gymnasien in Bayern fester Bestandteil des Lehrplans.

Verschiedene Vorträge, Input für die Praxis und viel Raum für Diskussionen prägten den Tag. Prof. Dr. Dr. Heribert Popp berichtete über die Geschichte der Künstlichen Intelligenz. Als intensiver Nutzer, Entwickler und Pionier in Sachen KI ist Popp nicht nur begeistert. Ihm ist ebenso wichtig, dass KI sozial verantwortungsvoll gestaltet wird. Prof. Dr. Patrick Glauner ging auf Anwendungen, Chancen und Risiken von KI ein. Er berichtete über seine Tätigkeit als Berater im Europäischen Parlament, das seit zwei Jahren die zukünftige KI-Verordnung diskutiert. In den Laboren der THD zeigten Andreas Rankl und Andreas Federl Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz am Beispiel selbstfahrender Autos, humanoider Roboter und stromsparender Hardware. Trotz des vollen Programms blieb ausreichend Zeit zum Gespräch. Das war ein großes Anliegen von Prof. Dr. Marcus Barkowsky und Prof. Dr. Patrick Glauner, die federführend für die Fakultät und zusammen mit dem MINT-Team der THD die Lehrkräftefortbildung gestalteten. Gemeinsam mit den Lehrkräften wollten sie herausfinden, welche Lücken es gibt und welcher Input nötig ist, um KI sicher und lebensnah Schülerinnen und Schülern nahezubringen. Die Anwesenden nahmen das Gesprächsangebot rege an und tauschten sich gewinnbringend mit den Professoren der Informatikfakultät und untereinander aus. Am Nachmittag wurde den Lehrkräften eine praktische Workshopeinheit vorgestellt, bei der sie Schülerinnen und Schüler eine eigene KI von Grund auf selbst anlernen und trainieren lassen können. Die Praxiseinheit können Lehrpersonen nachgestalten oder an der THD als Schulbesuch buchen. Ebenso stehen alle Dozenten des Tages gerne für Vorträge an Schulen zur Verfügung. Informationen dazu und zu allen weiteren Aktivitäten, die das MINT-Team der THD für Schulen bietet unter www.th-deg.de/schule.

Bild (THD): Lehrkräfte aus ganz Niederbayern kamen zur Fortbildung zum Thema Künstliche Intelligenz an die THD.