Startup Campus goes Downtown

31.5.2023 | THD-Pressestelle

Mehr Platz für innovative Köpfe gibt es seit Mittwochabend (24. Mai) mit der offiziellen Einweihung des Startup Labs im zweiten Stock des alten Schötz-Hauses in der Veilchengasse. Feierlich eröffnet wurde das Domizil durch Prof. Dr. Thomas Geiß, Leiter des Startup Campus, THD-Vizepräsident Prof. Waldemar Berg und den zweiten Bürgermeister der Stadt Deggendorf, Günther Pammer. Gäste der Feier waren Studierende, Vertreter aus der Hochschule, Wirtschaft und Gründungsszene.

Der bisher ausschließlich in der Hochschule angesiedelte Startup Campus fördert an seinem neuen Haupt-Standort am Luitpoldplatz auf 600 Quadratmetern Gründungswillige und junge Startups. Die Fläche der THD zum Gründen hat sich damit insgesamt verdoppelt. „Nicht nur mit den Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen, sondern jetzt auch durch die räumliche Lage in der Innenstadt verzahnen wir uns noch enger mit der Stadt Deggendorf“, ist Professor Geiß überzeugt.

Im neuen Startup Lab haben sowohl Mitarbeitende des Startup Campus als auch Startups der THD ihre Büros. Zusätzlich steht angehenden Gründern ein CoWorking Space zur Verfügung. Den Besprechungsraum mit dem großen Erkerfenster, von dem man direkt auf das Alte Rathaus und die Grabkirche blicken kann, sowie die Küche dürfen die Startups ebenfalls nutzen. Ein Maker Space soll zukünftig Studierenden die Möglichkeit bieten, digitale Technologien auszuprobieren. Zudem gibt es im ersten Stock einen Hörsaal mit 144 Plätzen, den die Fakultät Angewandte Informatik angemietet hat. Der zukünftige Präsident der THD, Prof. Berg fasst es so zusammen: „Zusammen mit dem Smart Lab in der Veilchengasse 7 und dem V-Lab in der Veilchengasse 3a bilden diese neuen Hochschulräume unter der Adresse Veilchengasse 2 die von Hochschule und Stadt gewünschte Achse vom Campus in die Innenstadt, unsere Hochschulmeile“.

Bild (THD): Das Band ist durch, es kann losgehen mit dem Gründen im Zentrum von Deggendorf.