Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
GRUNDSTUDIUM (SEMESTER 1 - 3)
Slider |
Im ersten Teil des Studiums vermitteln wir dir eine fundierte Basis aus technischen, kreativen und wissenschaftlichen Kompetenzen. Du lernst die mathematischen und physikalischen Grundlagen der Medientechnik kennen, um technische Systeme und Prozesse zu verstehen. Du erwirbst Kenntnisse in Licht- und Beleuchtungstechnik, Tontechnik, Signalverarbeitung und Informatik, um mediale Inhalte technisch umsetzen zu können. Gleichzeitig fördern gestalterische Module wie Design, Animation und Film-/Video-Design kreative Fähigkeiten zur Gestaltung visueller und audiovisueller Inhalte.
Neben der fachlichen Qualifikation bietet das Grundstudium durch den interdisziplinären Ansatz und die Freiräume zwischen den Modulen ein breites Feld für persönliche Weiterentwicklung und Entfaltung. Speziell der praxisorientierte Ansatz, durch Praktika und Projekte, verbindet Theorie mit realen Anwendungen und bereitet auf spezialisierte Inhalte der nächsten Studienphasen vor. |
1. Semester | 2. Semester | 3. Semester |
Wissenschaftliches Arbeiten | Audiovisuelle Grundlagen | Signalverarbeitung |
Medienmechanik | Tontechnik | Tontechnik Praktikum |
Mathematik für Medientechnik 1 | Mathematik für Medientechnik 2 | Grundlagen der Animation |
Technische Grundlagen der Medientechnik | Grundlagen Film / Video-Design | Vertiefung Film / Video-Design |
Grundlagen der Programmierung | Grundlagen der Licht- und Beleuchtungstechnik | Angewandte Informatik |
Grundlagen Design 1 | Grundlagen Design 2 | Allgemeinwissenschaftliches Wahlfach (AWP) |
VERTIEFUNG UND SPEZIALISIERUNG (SEMESTER 4 - 7)
In dieser Phase des Studiums wählst du eine Vertiefung, die entweder stärker auf die kreative und gestalterische Produktion medialer Inhalte (Media Production) oder auf die technische Entwicklung und Funktion moderner Medientechnologien (Media Engineering) ausgerichtet ist. Beide Schwerpunkte bieten dir die Möglichkeit, das eigene Fachwissen gezielt zu vertiefen und sich in innovativen Themen zu spezialisieren.
Neben der fachlichen Expertise steht der persönliche Mehrwert dieser Phase im Vordergrund: Studierende erweitern ihre Problemlösungsfähigkeiten, stärken ihre Projektmanagement-Kompetenzen und lernen, komplexe Ideen in interdisziplinären Teams umzusetzen. Durch das Betriebspraktikum und die Bachelorarbeit entwickeln Sie nicht nur berufliche Orientierung, sondern auch Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, Ihre Talente und Interessen auf immer individuellere Karrierewege auszurichten. Diese Phase ermöglicht es Ihnen, persönliche Stärken zu entdecken und auszubauen, während Sie sich auf den Übergang in die Berufswelt vorbereiten. |
Slider |
4. Semester | 5. Semester | ||
Übertragungsmedien | Techniken der künstlichen Intelligenz | ||
Techniken immersiver Medien | Wirtschaft | ||
User Experience und Interface Design | Audioanwendungen | Softwareengineering | |
3D-Visualisierung | Interaktive Medien | Projektions- und Displaytechnik | |
Grundlagen Studioproduktion | Brand Design | Lichttechnik, Simulation und Virtualisierung | |
Internetradio | Audiovisuelle Systeme | Vertiefung Studioproduktion | Anwendung immersiver Medien |
6. Semester | 7. Semester | ||
20-wöchiges Betriebspraktikum | Fachspezifisches Wahlfach (FWP) | ||
Praxisbegleitende Lehrveranstaltungen (PLV) | Recht und Strategie | ||
3D-Character-Animation | Innovative Medientechnologien | ||
Bachelorarbeit und Bachelor-Seminar |