Presseartikel

Informatik-Workshop geht weiter

Über 1.000 Teilnehmer - Digimania+ der THD begeisterte für IT

26.8.2021 | THD-Pressestelle

Über 1.000 Schülerinnen und Schüler an 21 niederbayerischen Schulen nahmen in den letzten zwei Jahren an Digimania+ teil. Der Informatik-Workshop der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) wurde mit fast 300.000 Euro maßgeblich vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Auf der Internetseite des ESF wird Digimania+ jetzt als Erfolgsgeschichte vorgestellt. Zum September läuft die Förderung aus, Informatik-Angebote für Schulen bietet die THD weiterhin an.

Der Informatik-Workshop Digimania+ war ein voller Erfolg, das ist den Verantwortlichen um Andrea Stelzl, Leiterin des MINT-Team an der THD, bewusst. Schon zu Beginn war die Nachfrage der Schulen sehr hoch, der Bedarf war kaum zu decken, erinnert sich Anna Kaiser. Die Projektverantwortliche ist besonders stolz, dass über die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiblich waren. 18 Studierende der THD aus verschiedensten Fachrichtungen arbeiteten an dem Projekt mit. Sie konnten sich wertvolle pädagogische und didaktische Grundkenntnisse aneignen. Digimania+ bestand aus drei Modulen, die für gesamte Klassen ab der achten Jahrgangsstufe angeboten wurden. Neben praktischer Progammierung stand auch Mediendidaktik auf dem Lehrplan. Das Programm wird nicht in den Schubladen verschwinden, da sind sich die Verantwortlichen sicher. Vielmehr werden die einzelnen Elemente in das vielfältige Angebot der THD für Schulen eingehen. „Die hohe Nachfrage nach unserem Informatik-Workshop beweist, welche Rolle dieser Baustein in unserer regionalen Bildungslandschaft spielt“, bekräftigt Anna Kaiser. Zudem habe man sich dank Corona viele neue Lernmethoden und Kompetenzen angeeignet, Kurse digitalisiert und über Plattformen nachhaltig zur Verfügung gestellt. Dieses erweiterte Wissen wolle man auch weitergeben, egal ob virtuell oder in Präsenz. Das MINT-Team der THD freut sich über interessierte Anfragen zum Angebot für Schulen unter mint@th-deg.de oder unter digimania@th-deg.de. Weitere Informationen unter www.th-deg.de/schule

Bild (THD): Die Technische Hochschule Deggendorf hält verschiedene Informatik-Angebote für Schulen bereit.