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Prof. Dr.-Ing. Peter Firsching

Schwerpunkte in der Lehre

  • Elektrische Antriebe
  • Automatisierungstechnik
  • Robotik
  • Simulation

Forschungsthemen

  • Mensch-Roboter-Interaktion
  • Prädiktive Datenanalyse in technischen Systeme

Professor


Sortierung:
Zeitungsartikel
  • P. Olaleru
  • T. Weber
  • Peter Firsching

Zuverlässiger Löten durch Simulation.

In: Design&Elektronik pg. 22-24

  • (2021)
Zeitungsartikel
  • P. Olaleru
  • Tim Weber
  • Peter Firsching

Reduce Dye-and-Pry Experiments with Simulations.

In: CADFEM Journal vol. 2021

  • (2021)

Zeitschriftenartikel
  • Peter Firsching

Mehrfach-Signalprozessorsystem für die Erfassung und Auswertung physiologischer Meßdaten.

In: Design&Elektronik

(1990)

Monographie
  • M. Spreng
  • Peter Firsching
  • S. Leupold

Gehörschäden durch Impulsgeräusche. Vorschlag für ein gehörschadensrichtiges Impulsbewertungssystem.

Bremerhaven: Wirtschaftsverl. NW, Verl. für Neue Wiss. 630)

(1991)

Zeitschriftenartikel
  • M. Spreng
  • S. Leupold
  • Peter Firsching

Gehörschadensrichtige Bewertung impulsiver und tonaler Industrieschalle: Versuch eines Einwertzuschlags.

In: Lärmbekämpfung - Zeitschrift für Akustik, Schallschutz und Schwingungstechnik (vol. 39) , pg. 31-38

(1992)

Zeitschriftenartikel
  • Peter Firsching
  • et al.

Mathematisches Modell des Speichervorgangs eines einfachen Assoziativspeichers.

In: at - Automatisierungstechnik (vol. 41) , pg. 94-96

(1993)

Vortrag
  • A. Hartmann
  • Peter Firsching
  • et al.

Vergleichende Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitsbewertung für ein verteiltes Steuerungssystem für direkt wirkende elektropneumatische Bremsen.

Graz, Österreich 1999.

(1999)

Monographie
  • Peter Firsching
  • Andreas Grzemba

Programmierung von Mikroprozessoren und Mikrocontrollern. Studienheft für die Private Fernfachhochschule Darmstadt.

(2004)

Monographie
  • Peter Firsching

Prozessautomation und Fabrikautomation. Studienheft für die Private Fernfachhochschule Darmstadt.

(2004)

Monographie
  • Peter Firsching

Steuerungssysteme. Studienheft für die Private Fernfachhochschule Darmstadt.

(2004)

Monographie
  • Peter Firsching

Grundlagen der Automatisierung. Studienheft für die Private Fernfachhochschule Darmstadt.

(2004)

Zeitschriftenartikel
  • Peter Firsching
  • et al.

Integrierter, Web-basierter Anlagenleitstand.

In: etz - elektrotechnik + automation (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik VDE, VDE-Verlag) , pg. 6-9

(2004)

Vortrag
  • Peter Firsching

Mechatronische Simulation und Steuerungsentwurf eines gekoppelten Linearantriebs.

Ingolstadt 09.-10.03.2004.

(2004)

Vortrag
  • W. Eglseder
  • Peter Firsching
  • Nikolaus Müller

Entwicklung einer Kühlerfunktion für Dieselmotoren.

Berlin März 2005.

(2005)

Vortrag
  • N. Saldic
  • Peter Firsching

Modular Approach to the Mobile Robot Platform Development.

Slavonski Brod, Kroatien 21.-24.09.2005.

(2005)

Vortrag
  • Peter Firsching

Mechatronic Drive Systems in Automotive Applications.

Koper, Slowenien 2007.

(2007)

Vortrag
  • Peter Firsching

Hybridtechnologie – Ein Überblick über den aktuellen Stand.

  • Technische Akademie Esslingen.

Esslingen Dezember 2007.

(2007)

Vortrag
  • Peter Firsching

Einsatz eines PXI-Systems im Labor Elektrische Maschinen.

  • VDO - Continental Automotive.

Regensburg Januar 2008.

(2008)

Vortrag
  • Peter Firsching
  • J. Pockar
  • M. Delic
  • N. Saldic

A modular embedded control system for a multi purpose transport system.

Linz, Österreich 06.11.2008.

(2008)

Vortrag
  • Peter Firsching

Innovative Sicherheitssensorik.

Stuttgart 18.09.2012.

(2012)

Vortrag
  • Peter Firsching

Aus der Hochschule in die Region. Maßgeschneiderte Mechatronik-Lösungen des Technologie Campus Cham.

  • Wirtschaftskammer Oberösterreich/IHK Niederbayern.

Linz, Österreich 13.03.2013.

(2013)

Vortrag
  • M. Ungelehrt
  • Peter Firsching

Einsatz bildgebender 3D-Sensorik zur Steuerung und Programmierung von Robotersystemen.

Winterthur, Schweiz 30.10.2013.

(2013)

Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband
  • M. Ungelehrt
  • Peter Firsching

Gesten steigern die Effizienz.

(2014)

Zeitschriftenartikel
  • Ludwig Barthuber
  • Peter Firsching

Kettenantrieb für optimierte Traktion an mobilen Robotern.

In: Bavarian Journal of Applied Sciences (vol. 1) , pg. 81-93

(2015)

DOI: 10.25929/w2tf-ks21

Räder und Gleisketten stellen in der heutigen bodengebundenen, mobilen Robotik den Standard bei den Antriebselementen dar. Dabei ist die optimale Verbindung zwischen Fahrzeug und Umwelt essentiell. Hinsichtlich Lokalisations-mechanismen, der Optimierung des Vortriebs und der Beurteilung der Umgebung gibt es mechanische und steuerungstechnische Ansätze, die diese Schnittstelle in Bezug auf Kraftübertragung und mathematischer Beschreibung verbessern. Jedoch gibt es derzeit keine Ansätze, um die Traktion in unwegsamem Gelände durch zusätzlichen Krafteinsatz zu verbessern. Daher wird hier ein Konzept eines Gleiskettenantriebes vorgeschlagen, mit dem gezielt auf den Kontaktpunkt des Antriebselements und des Untergrundes Einfluss genommen werden kann. Es kann gezeigt werden, dass der Antrieb auf verschiedene Untergründe optimierbar ist. Zudem wird die Adaption und Integration in bestehende Roboterplattformen erörtert. Der Bedarf von drehzahl- und stromgeregelten Antrieben wird ebenfalls dargelegt und eine dem Konzept entsprechende Regelung entworfen. Das Ergebnis zeigt also einen Antrieb, der unter Vorgabe von Geschwindigkeit und Kraft eine optimale Kraftübertragung zu erreichen vermag und damit Vortrieb und Möglichkeit zur Schnittstellenbeschreibung optimiert. Mit diesem System werden mobile Roboter ertüchtigt, sich an verschiedene Oberflächen anzupassen und so speziell in natürlichen Umgebungen Gegebenheiten auszunutzen, die für reguläre Konzepte vielmehr Hindernisse darstellen. Dadurch kann eine bessere Integration des künstlich geschaffenen Systems Roboter in das natürliche Umfeld realisiert werden. Wheels and tracks are standard drive components in today’s ground linked mobile robotics. In this regard, the optimal connection between vehicle and environment is essential. In consideration to localization mechanisms, optimization of propulsion and estimation of surface, there are mechanical and control approaches to improve this interface in terms of force transmission and mathematical description. However, currently no approaches exist for improving traction in rough terrain through additional force. Therefore we propose a novel concept of a track drive, which enables a precise interaction at the contact point between drive part and environment. It can be shown that the system may be optimized for different surfaces. Moreover, the adaption and integration in existing robot platforms is discussed. The demand of a revolution speed and current controlled drive is explained as well. Based on this concept, a suitable control is designed. The result reveals a crawler chassis that can, controlled by setting the parameters for speed and force, achieve an optimal force transmission and therefore improve propulsion and quality of mathematical interface description. With this system, mobile robots obtain the ability to adapt to different surfaces and in particular to take advantage of the special conditions given in a natural environment that are rather obstructive for common robot platforms. Thus, a better integration of the artificial system robot in natural surroundings can be realized.
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband
  • Ludwig Barthuber
  • Klajdo Fyraj
  • Peter Firsching

Test concept for a mobile robot with optimized traction.

(2016)

Vortrag
  • Peter Firsching

Automatisierungslösungen für die digitale Fabrik.

Cham 21.06.2017.

(2017)

Vortrag
  • Klajdo Fyraj
  • Peter Firsching

Using augmented reality to enhance the capabilities of human-machine interaction in industry.

München 07.07.2017.

(2017)

Vortrag
  • Peter Firsching

3D-Druck - Revolution der Fertigung.

Deggendorf 21.09.2017.

(2017)

Vortrag
  • Klajdo Fyraj
  • Peter Firsching

Using augmented reality to enhance the capabilities of human-machine interaction in industry.

Landshut 11.04.2018.

(2018)

Vortrag
  • Peter Firsching

Digitalisierung - Die Zukunftstechnologie?.

  • Fraunhofer-Gymnasium Cham.

Cham 10.09.2018.

(2018)

Vortrag
  • Peter Firsching

Modellgestützte Auswertung von Sensorsignalen zur Zustandsüberwachung.

Regensburg 11.10.2018.

(2018)