Presseartikel

Traumjob Verwaltung - bayerische Verwaltungsprofis kommen zur Weiterbildung an die THD

Bereits zum 12. Mal startete das berufsbegleitende Masterstudium Public Management

1.12.2022 | THD Zentrum für Akademische Weiterbildung

„Ich wollte schon immer in die öffentliche Verwaltung“, erzählt Nathalie Fiener und ergänzt: „Schon mein Großvater und mein Vater waren leitende Beamte, ich hatte also gute Vorbilder. Deshalb habe ich mich nach meinem Sozialmanagement-Bachelorstudium entschlossen, in einem Landratsamt anzufangen. Ich arbeite gerne mit Gesetzestexten und möchte etwas Sinnvolles für die Gesellschaft tun. Dazu hat man in einer Behörde wie einem Landratsamt viele Möglichkeiten.“

Die Sachbearbeiterin aus dem Ostallgäu ist eine von 11 Teilnehmer:innen, die zum Wintersemester 2022/2023 ihr Studium Master Public Management aufgenommen haben. Parallel zur beruflichen Tätigkeit bilden sich hier am Wochenende Verwaltungsmitarbeiter:innen mit abgeschlossenem Erststudium weiter. Organisiert wird das Programm vom Akademischen Zentrum für Weiterbildung der TH Deggendorf, welches heuer 20jähriges Jubiläum feiert. Geboten wird ein spezielles Zeitkonzept aus Präsenz- und Onlinevorlesungen und dadurch lassen sich Beruf und Weiterbildung optimal vereinbaren während der 4semstrigen Studienzeit.

Seit 2010 haben sich Verteter:innen verschiedenster Einsatzbereiche wie Kommunalverwaltungen, Landratsämtern, Landesämtern, Ministerien, Gerichten, der Polizei, Berufsgenossenschaften, Jobcentern oder Bezirksregierungen hier weitergebildet.

Starke Kooperationen sind seit jeher Teil der THD-Erfolgsstrategie. Auch im Bereich des Master Public Management haben sich die Deggendorfer inhaltlich gut vernetzt und führen das Programm gemeinsam mit der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof durch. Auf der Agenda stehen Themen wie öffentliche Betriebswirtschaftslehre zur strategischen und operativen Steuerung einer zukunftsfähigen Verwaltung, Finanzmanagement, Controlling, Beteiligungsmanagement, Standortmarketing, Entbürokratisierung, europäische Einflussfaktoren, Organisation und Mitarbeiterführung. Über allem steht das Ziel, Verwaltungsteams in Zeiten knapper Kassen und begrenzter personeller Ressourcen noch besser aufzustellen für die immer komplexer werdenden Herausforderungen der öffentlichen Hand nach dem Motto „Gestalten statt verwalten“. Dabei steht der Blick in die Praxis immer im Fokus. Erst kürzlich fuhr die neue Studiengruppe zum BayernLab Wunsiedel, einem „Schaufenster“ für digitale Innovation und neueste Technik zu Anfassen und Testen.

In Zeiten des Fachkräftemangels sind Weiterbildungsprogramme wie dieses auch für Dienstherren ein Weg, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, insbesondere was Nachwuchskräfte betrifft. Ambitionierte junge Mitarbeiter:innen können so gezielt für spezielle Aufgabenbereiche wie Digitalisierung, interkommunale Zusammenarbeit oder strategisch bedeutende Sonderprojekte (Energiewende) aufgebaut werden. Gleichzeitig bietet der Master die Option, Verwaltungsquereinsteiger zu qualifizieren. So sieht es auch Nathalie Fiener: „Dieser Master eröffnet mir die Chance, meine bisherigen beruflichen Erfahrungen mit einem exzellenten fachlichen Fundament zu untermauern.“ Gute Unterstützung erhält die Studierende dabei von ihrem Arbeitgeber.

Im Januar 2023 startet eine Reihe von Online-Infoabenden zum Studium. Infos: julia.dullinger@th-deg.de.

Bild (THD): Studierende des Master Public Management beim Besuch des BayernLab Wunsiedel